Was ist E-Commerce Fulfillment: Definition, Anbieter, Vorteile & mehr (2024)

Anbieter von E-Commerce Fulfillment helfen Auftraggebern nicht nur bei der Auslieferung von Waren, sondern oft auch in anderen Schritten der Auftragsabwicklung. Wie E-Fulfillment genau abläuft und auf welche Punkte bei der Auswahl des E-Commerce Fulfillment Services geachtet werden sollte, stellen wir hier vor.

Was ist E-Commerce Fulfillment: Definition, Anbieter, Vorteile & mehr (1)

Antonia Klatt

Last Updated on 7 Juli 2021

Was ist E-Commerce Fulfillment: Definition, Anbieter, Vorteile & mehr (2)

Was ist E-Commerce Fulfillment?

Unter Fulfillment wird die gesamte Auftragsabwicklung eines Einkaufs verstanden. E-Commerce Fulfillment beschreibt speziell die Bearbeitung von Bestellungen, die online über E-Commerce Webseiten oder Plattformen abgegeben wurde. Dieser Prozess wird auch als E-Fulfillment bezeichnet. Dazu gehören neben der Verpackung und dem Versand an den Endkunden auch die Annahme von Bestellungen, die Stammdatenpflege auf E-Commerce Webseiten sowie die Abwicklung von Retouren.

Da Kunden heutzutage eine immer schnellere Lieferung und kunden-freundlichere Rückgabe-Konditionen erwarten, wird effizientes E-Commerce Fulfillment immer wichtiger. Viele der Aufgaben, die im E-Fulfillment Prozess anfallen, werden deshalb von Online Händlern ausgelagert und von externen Logistikdienstleistern übernommen. Dieser Vorgang ist auch unter der Abkürzung 3PL oder „3rd-party logistics“ bekannt. Das Outsourcing des E-Fulfillment lohnt sich nicht nur für kleinere E-Commerce Händler mit wenig Kapazitäten und für schnell wachsende Online Shops. Auch viele große Online-Händler lagern Ihre Logistik heutzutage aus.

Was ist ein Fulfillment Partner?

E-Commerce Fulfillment Partner sind Firmen, die sich auf die Auftragsabwicklung von Online Shops spezialisiert haben. Während Händler sich auf Ihr Kerngeschäft, den Ausbau des Produktspektrums und das Marketing konzentrieren können, kümmern sich Fulfillment-Dienstleister um den Versand und die Retouren.

Viele Erfüllungsdienste bieten zusätzlich auch Lagerhaltung und Kundenservice an. Welcher Fulfillment-Dienstleister für Ihr E-Commerce Business der Richtige ist, hängt nicht nur vom Preis ab. Viele Händler möchten den Kundenservice selbst übernehmen, bestehen auf internationale Versandmöglichkeiten oder benötigen auch Buchhaltungsdienstleistungen.

Vergleich von E-Fulfillment Anbietern

Da es immer mehr Anbieter vonE-CommerceFulfillmentServicesauf dem Markt gibt, fällt eine Entscheidung zwischen den Dienstleistern oft schwer. Dazu kommt, dass die Services und Preise variabel und oft nur auf individuelle Nachfrage verfügbar sind. Lagerung, Verpackung, Versand und Retouren-Management bieten aber fast alle Fulfillment-Partner.Im Folgenden haben wir deshalb einige der beliebtesten europäischen und internationalen E-Commerce Fulfillment Anbieter in Bezug auf Funktion, Plattform-Integration und Standort verglichen.

ShipBob

ShipBob bietet internationale Auftragsabwicklung an. Produkte eines Online Shops können in verschiedene Fulfillment Center in Europa und Nordamerika geschickt werden, werden dort gelagert und dann an die nächstgelegenen Endkunden in über 220 Ländern versendet. Damit ist mit ShipBob auch zwei-tägiger Express-Versand möglich. Zusätzlich bietet der Fulfillment-Partner auch andere Services, zum Beispiel die Nutzung eigener Verpackungsmaterialien, Großhandelsversand und Mengenrabatte. Preise müssen individuell angefragt werden.

  • Funktionen: Auswahl verschiedenster Spediteure, Dienstleistungen für Crowd-Funding Produkte, Kundensupport
  • Plattform Integration:Shopify, Magento, BigCommerce, WooCommerce, Amazon, Ebay, Squarespace, Wix
  • Standorte: Europa, USA, Kanada

huboo

Der Fulfillment-Dienstleister huboo ist auf Fulfillment für E-Commerce in Großbritannien und der EU spezialisiert. Neben Integrationen für E-Commerce-Plattformen bietet der Anbieter auch Integrationen für Multichannel-Plattformen wie selro und linnworks an und arbeitet mit Kundenservice-, Buchhaltungs-, Altersprüfungs- und vielen anderen Firmen zusammen. Was huboo auszeichnet, ist eine kostenlose 2-monatige Lagerhaltung für jeden versendeten Artikel. Transport- und Kurierpreise werden auf der Website auch ausgeschrieben.

  • Funktionen: UK- und EU-Fulfillment, globale Kurierdienste, Retourenmanagement, zwei Monate kostenlose Lagerung, Partner für alle Aspekte des E-Commerce-Geschäfts
  • Plattformintegration: unter anderem Shopify, WooCommerce, Amazon, Ebay, Etsy
  • Standorte: Großbritannien, Niederlande

004 GmbH

Der deutsche E-Commerce Fulfillment Service Provider 004 GmbH hat sein Lagerzentrum in Aschaffenburg und hat sich auf das Fulfillment von Shopify Online Shops spezialisiert. Neben den üblichen Funktionen bietet 004 GmbH auch eine vollständige Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kundenservice, E-Commerce Strategie Beratung und Online Marketing.

  • Funktionen: Full-Service E-Commerce Plattform
  • Plattform Integration: Shopify
  • Standorte: Europa

Alaiko

Alaiko bietet nicht nur grundlegende Fulfillment-Dienste an, sondern ist vor allem für unzufriedene Kunden interessant. Der E-Commerce-Fulfillment-Anbieter bietet Change-Support sowie Onboarding-Spezialisten, die die Plattform an die Händler und deren Erwartungen anpassen. Wie viele andere Anbieter veröffentlicht Alaiko auf ihrer Website keine Preise, bietet jedoch unverbindliche Angebote, Plattformvorführungen und Beratungsgespräche an.

  • Funktionen: E-Fulfillment
  • Plattformintegration: Shopify, Shopware, Billbee, Shopify Plus, WooCommerce, Xentral
  • Standorte: Europa

Fulfillment.com

Fulfillment.com ist einer der größten Logistik-Dienstleister mit Lagerstandorten in den USA, Mexiko, Kanada, Australien und Großbritannien, von denen aus über 150 Länder beliefert werden. Jeder Kunde bekommt bei diesem Anbieter einen eigenen Manager zugeteilt, der den jeweiligen Online Shop kennenlernt und bei Problemen weiterhilft. Außerdem bietet fulfillment.com Backorder Management an, um Lieferengpässe zu vermeiden, und garantiert, dass jede Bestellung innerhalb von 24 Stunden versandt wird.

  • Funktionen: Backorder Management, Adressenverifikation, Sendungsverfolgung
  • Plattform Integration:Über 70 Plattformen und E-Commerce Seiten, unter anderem Amazon, eBay, Wayfair, Etsy, Shopify, WooCommerce, SquarespaceEbay, Squarespace, Wix
  • Standorte: Europa, USA, Kanada, Australien, Mexiko

Byrd

Byrd bietet neben internationalem Warenversand aus 14 Fulfillment-Centern in Europa auch den Kundenservice. Durch Same-Day Fulfillment garantiert der Dienstleister die Zustellung von nationalen Versendungen in maximal zwei Tagen. Damit ist Byrd ein beliebter Fulfillment-Partner für neue Unternehmen, etablierte Einzelhändler und Großunternehmen.

  • Funktionen: Kundenservice, individuelle Verpackungslösungen, klimaneutraler und Express-Versand
  • Plattform Integration: Amazon FBM, BillBee, PlentyMarkets, Shopify, ShopWare, WooCommerce
  • Standorte: Europa

ShipStation

ShipStation punktet durch mehrere europäische Shipping-Center in Frankreich und Großbritannien, sowie durch eine überdurchschnittliche Integration von Partnern. Der E-Commerce Fulfillment Service Provider arbeitet mit knapp 50 Paketdiensten zusammen. Auch Buchhaltungsprogramme, wie QuickBooks, NetSuite und SAP können integriert werden. Das Basispaket, das bis zu 50 Lieferungen pro Monat abdeckt, gibt es ab 9 Dollar monatlich.

  • Funktionen: Backorder Management, Adressenverifikation, Sendungsverfolgung
  • Plattform Integration:Über 360 Plattformen und E-Commerce Seiten, zusätzlich Integration von Buchhaltungs- und ERP Systemen sowie Marketing-Agenturen
  • Standorte: Europa, USA, Kanada, Australien, Neuseeland

Lufapak

Als einer der größten europäischen Supply Chain Dienstleister bietet Lufapak neben E-Commerce Fulfillment auch noch viele andere Funktionen. Ersatzteillagerung, Montage-Services, Zollabwicklung, Shared Warehousing – all das und mehr ist möglich. Außerdem punktet der Auftragsabwickler durch spezielles Startup-Fulfillment für kleine Unternehmen.

  • Funktionen: Supply Chain Dienstleister, neben reinen E-Commerce Fulfillment Services noch viele weitere Funktionen
  • Plattform Integration: unter anderem Shopify, WordPress, shopware, plentymarkets, jimdo, alle HTML-Webseiten
  • Standorte: Europa

Wie wähle ich einen Fulfillment Partner aus?

Welcher E-Fulfillment Dienstleister für welchen Online-Shop der Richtige ist, hängt von den eigenen Kapazitäten, Bedürfnissen und dem Budget ab. Grundsätzlich sollten Sie vor dem Vertragsabschluss einige Punkte klären.

  • Funktionen und Services
  • Kosten
  • Versand
  • Technologie

Händler sollten sich vor dem Vertragsabschluss darüber klar werden, welche Produkte sie auf welchen Plattformen verkaufen oder in Zukunft verkaufen wollen, welche Services sie benötigen und welche Funktionen sie in Zukunft noch auslagern wollen. Ein Wechsel von Erfüllungsdienstleistern ist zwar möglich, aber auch mit hohen Kosten verbunden. Ein Anbieter Ihrer Wahl sollte deshalb alle benötigten Funktionen anbieten und über ausreichende Lagerkapazitäten verfügen.

Natürlich spielen auch die Kosten eine große Rolle. Dazu gehören aber nicht nur die Basiskosten, Kosten der Integration und vom Bestellvolumen abhängige Kosten. Es sollte auch klar sein, wer für Fehler im Prozess, Beschädigung oder Verlust von Waren und Lieferverzögerungen aufkommt. Für Online-Shops, die viele Produkte oder Waren über längere Zeit lagern, sind außerdemE-CommerceFulfillmentServicesmit geringen Lagergebühren attraktiver. E-Commerce Unternehmen mit starken saisonalen Schwankungen sollten dagegen Fulfillment-Anbieter mit hohen Pauschalen vermeiden.

Neben der Auswahl nationaler und internationaler Versandarten und -Partner ist auch die Abwicklungsdauer wichtig. Informieren Sie sich beim Dienstleister über die Versandauer von bestimmten Fulfillment-Centern in andere Länder sowie über Versandrabatte und Versandtracking. Informieren Sie sich auch über die Zuverlässigkeit und Erfahrung der Fulfillment-Partner. So vermeiden Sie Fehllieferungen und Verspätungen, die ihrer Kundenzufriedenheit schaden können.

Oft auf Webseiten nicht ersichtlich sind Informationen zur genutzten Technologie. Fehlende Notstromversorgungen und Back-ups können Online-Händlern und ihrer Kundenzufriedenheit schaden. Wichtig sind auch Sicherheitsverfahren, sowohl im Bezug auf das Lager selbst wie auch auf die Daten. Verkaufen Sie an Kunden innerhalb der EU, muss ein E-Fulfillment Dienstleister, der Adressen und Bestelldaten speichert, besondere Ansprüche erfüllen.

Wie viel kosten E-Commerce Fulfillment Services?

Die Kosten der verschiedenenE-CommerceFulfillmentAnbieterkönnen stark schwanken. Oft fallen aber Grundgebühren und Zusatzkosten an. Zu den Grundgebühren zählen die Annahme der Produkte im Fulfillment Center, die Verwaltung, Lagerung, Verpackung und die Versendung der Produkte. Die Annahme, Verwaltung und Verpackung werden oft nach Auftragsvolumen berechnet. Kosten für die Lagerung der Produkte basieren meist auf der Größe und werden in Maßeinheiten wie „Regal“ oder „Palette“ angegeben.

Insbesondere Versandkosten unterscheiden sich nicht nur zwischen den E-Fulfillment Anbietern, sondern auch zwischen den einzelnen Bestellungen. Es sind verschiedene Kurierdienste und Versandarten wählbar und die Versandkosten variieren von Adresse zu Adresse. Zu den Zusatzkosten zählen spezifische Verpackungen, Versicherungen, die Zusammenstellung von Bestellungen, das gewünschte Servicelevel und viele weitere Add-ons wie beispielsweise Retouren-Management und Endkundenservice.

Obwohl einige E-Fulfillment Anbieter Pakete mit Basispreisen anbieten, lohnt sich eine individuelle Anfrage. Die meisten Dienstleister geben zwar Preise pro Lagerraum und Flatrates für Verwaltung und Packmaterial auf Ihren Webseiten bekannt, die individuellen Kosten für das Outsourcing der Logistik Ihres Online Shops, das auf Auftragsvolumen, Produktspektrum, Kundenstruktur und Standort basieren kann, erfahren Sie dennoch nur auf Anfrage.

Wie läuft E-Commerce Fulfillment ab?

Nachdem der passende Dienstleister ausgewählt wurde, müssen noch ein paar Schritte unternommen werden, bis der Anbieter derE-CommerceFulfillmentServicesdie Produkte des Online Shops an die Endkunden versenden kann.

Dazu gehören

  • Die Auswahl der Lagerstandorte
  • Die Integration der E-Commerce Plattform
  • Das Versenden der Produkte an den Dienstleister
  • Die Auswahl der Versandart an den Endkunden

Im Anschluss an den Vertragsabschluss müssen zunächst Lagerstandorte gewählt werden. Die meisten Anbieter haben Standorte in den USA und in Europa, viele auch in Kanada und Australien. Bei der Auswahl sollte nicht entscheidend sein, wo der Online Shop sich rechtlich befindet, sondern wo die potenziellen Kunden des E-Commerce Händlers leben. Je näher die Fulfillment-Center am Endkunden sind, desto schneller ist die Lieferung.

Danach erfolgt die Integration der vom Online Shop genutzten E-Commerce Plattform mit dem Fulfillment Dienstleister. Damit bekommen die Dienstleister Bestellbenachrichtigungen in Echtzeit und können die Produkte so schnell wie möglich versenden. Außerdem kann so der Lagerbestand aktualisiert werden. Bekannte E-Fulfillment Anbieter haben die meisten Marketplaces, CRM- und E-Commerce Plattformen bereits integriert. Viele bieten aber auch Toolkits zur Software-Entwicklung an, mit denen nicht integrierte Plattformen verbunden werden können.

Im nächsten Schritt verschickt der Online-Händler seine Produkte an einen oder mehrere Fulfillment-Center. Dort werden sie empfangen, gewogen, gemessen, eingelagert, und im Falle einer Bestellung versendet. All diese Informationen sind für den Händler einsehbar.

Zuletzt können je nach Wahl des Dienstleisters und des Preismodells noch Versandarten spezifiziert werden. Produkte können beispielsweise in generischen oder vom Händler mitgelieferten Verpackungen sowie Geschenk- oder Aktionsverpackungen versendet werden. Außerdem bieten die meisten Dienstleister eine Auswahl an Paketdiensten wie zum Beispiel DHL, UPS, und FedEx, an mit denen die Produkte an den Endkunden verschickt werden. Auch Mengenrabatte, Express-Shipping und die Zusammenstellung von Verkaufssets sind möglich.

Alle Vorgänge des E-Commerce Fulfillment Prozesses sind für den Händler kontrollierbar. Über seinen Account beim jeweiligen Anbieter sind das Inventar und die Bestellungen einsehbar und es können Rückgaberechte eingestellt werden. Viele E-Fulfillment Dienstleister bieten auch Analyse-Tools an, die dem Händler aufzeigen, wie er seinen Online Shop und den Versand optimieren kann.

Wann lohnt sich E-Fulfillment?

Das Outsourcen der Logistik an einen Fulfillment-Partner kann sich für Firmen aller Art und Größe lohnen. Am häufigsten Gebrauch von externem E-Fulfillment machen jedoch Unternehmen, die schnell wachsen. Sie können den Eingang an neuen Bestellungen oft nicht mehr bewältigen und greifen auf externe Logistik-Partner zurück. Auch für expandierende Unternehmen macht die Nutzung vonE-CommerceFulfillmentServicesSinn. Internationaler Versand von Waren wird bei einzelnen Bestellungen schnell teuer. Durch eine Lagerung im Ausland und Mengenrabatten beim Versand können Kosten gespart werden. Weiterhin spielen die steigenden Ansprüche der Kunden eine Rolle. In Zeiten von Amazon und co. erwarten viele Endkunden Express-Lieferungen, Liefertag-Auswahl, kostenlose Retouren und Package-Tracking. Das übersteigt die Kapazitäten vieler kleinerer Unternehmen. Aber auch große Firmen, die im Logistikbereich Fixkosten sparen wollen und keine eigenen Lagerhallen haben, greifen auf E-Fulfillment Dienstleister zurück.

Was sind die Vorteile von E-Commerce Fulfillment Service Providern?

Es gibt viele Vorteile, die für eine Auslagerung des E-Commerce Fulfillment sprechen. Das Outsourcen der Auftragsbearbeitung punktet unter anderem durch

  • Die Zeit- und Kostenersparnis für den E-Commerce Händler
  • Die optimale Infrastruktur und Expertise derFulfillmentServiceProvider
  • Die schnellere Lieferung und Standortvorteile
  • Die Möglichkeiten für schnellen Wachstum und Flexibilität

Die Verpackung, der Versand und das Kunden- und Bestellungsmanagement sind sehr zeitaufwendig. Statt Pakete zur Post zu bringen, können sich Händler auf ihre Kernkompetenzen beschäftigen, die sie von Ihren Bewerbern abheben. Dazu gehört die Vermarktung Ihres Online-Shops, die Produktherstellung und das Wachstum Ihres E-Commerce Business. Auch die Einstellung von Logistik-Mitarbeitern oder das Anmieten von Lagerplatz ab einem bestimmten Bestellvolumen ist dank externen Fulfillment-Partnern nicht mehr nötig.

Statt wertvolle Zeit mit Recherche und Planung von Logistikprozessen zu vergeuden, übernehmen externe E-Commerce Fulfillment Dienstleister, die Experten in diesem Feld sind die Aufgaben der Auftragsabwicklung. Sie haben mehr Erfahrung und meist auch mehr Möglichkeiten, den Versand kostengünstiger und reaktionsschneller zu gestalten.Dadurch ist auch die Erfüllung der steigenden Kundenansprüche möglich. Durch international verteilte Fulfillment-Center und optimale Prozessplanung kommen Waren und Produkte beim Endkunden schneller an als beim Versand durch den Händler.

Zu guter Letzt ermöglicht die Nutzung vonE-CommerceFulfillmentServicesein schnelles Wachstum und viel Flexibilität. Statt sich über das Scaling der Logistik eines Online Shops Gedanken zu machen oder Lagerraum anzumieten und wieder aufzugeben, kann bei Lagerhaltung und Versand durch langfristige Spediteur-Beziehungen gespart werden und der Umfang der bezahlten Funktionen regelmäßig und ohne Verluste angepasst werden. Zusätzlich ist ein internationales Wachstum durch schnellen Versand und mehrsprachige Kundenservices möglich.

Durch das Outsourcing von E-Commerce Fulfillment profitieren Online Händler also in Form von höherer Kundenzufriedenheit, stärkerer Wettbewerbsfähigkeit und mehr Flexibilität.

Die Zukunft von E-Fulfillment

Die Relevanz von externen Fulfillment Dienstleistern im E-Commerce Bereich wächst nicht nur aufgrund veränderter Kundenansprüche. In den letzten Jahren treten auch so immer mehr große und kleine Online-Shops auf den Markt. Speditionsprozesse werden dadurch komplizierter, das Marken-Image immer wichtiger. Zudem sparen immer mehr Unternehmer an Fixkosten für Personal, Büro- oder Lagerräume und Logistik, und arbeiten stattdessen lieber aus dem Homeoffice. Die Branche des E-Fulfillment wird also auch in den nächsten Jahren weiterwachsen. In der Zukunft werden Anbieter von E-Commerce Fulfillment noch stärker in Automatisierung, individuelle Zusatzleistungen, Marken-Präsentation und den internationalen Handel investieren.

Frequently Asked Questions

Wie kann ich von externem E-Commerce Fulfillment profitieren?

Als Online Händler profitieren Sie durch das Outsourcen Ihrer Logistik von geringeren Versandkosten, höherer Kundenzufriedenheit, mehr Zeit und höherer Flexibilität. Kunden auf der ganzen Welt erhalten Ihre Waren schneller und Sie sparen bei Verpackung und Versand. Statt ihre Logistik-Prozesse und Schwankungen im Bestellvolumen zu planen, schicken Sie Ihre Produkte an Ihren E-Fulfillment Partner und konzentrieren sich auf die Produktion, den Vertrieb und das Wachstums Ihres Unternehmens.

Welcher E-Fulfillment Anbieter ist der Beste?

Welcher Fulfillment Service Provider für Sie der Richtige ist, kommt ganz auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget an. Sie sollten sich vor der Recherche über Ihr Businessmodell und die von Ihnen benötigten Funktionen und Services, Integrationen und Versandmöglichkeiten Gedanken machen. Denken Sie auch daran, wie Sie Ihr E-Commerce Business in den nächsten Jahren ausbauen wollen und welchen gesetzlichen Anforderungen ein Dienstleister entsprechen muss. Dann können Sie bei passenden E-Fulfillment Anbietern Kostenvoranschläge und Angebote speziell für Ihre Online-Shop einholen.

Was ist der Unterschied zwischen E-Commerce Fulfillment und Dropshipping?

Externes E-Fulfillment und Dropshipping sind sich in Bezug auf den Versand an den Endkunden sehr ähnlich. Die Rolle des Händlers ist aber eine andere. Beim Dropshipping werden Produkte eines Herstellers von einem E-Commerce Händler mit Aufpreis verkauft und meist direkt vom Hersteller oder Direktversand-Unternehmen an den Endkunden verschickt. Beim externen E-Fulfillment stellt der Händler die Produkte selbst her und muss sie zunächst an den Fulfillment Center eines Logistik-Dienstleisters schicken. Nach einer Bestellung werden die Waren dann von dort aus an den Endkunden versandt.

Welche Produkte eigenen sich für E-Commerce Fulfillment?

Da die Waren mindestens zweimal versendet werden und oft länger in einem weit entfernten Fulfillment-Center lagern, eigenen sich nur haltbare Produkte für die ausgelagerte Auftragserfüllung. Weiterhin sind teure, seltene oder einzigartige Waren ideal, die Endkunden in Läden in ihrer Nähe nicht kaufen können und deren Aufpreis die Kosten für den Dienstleister aufwiegen.

Was ist E-Commerce Fulfillment: Definition, Anbieter, Vorteile & mehr (2024)

FAQs

Was ist E-Commerce Fulfillment: Definition, Anbieter, Vorteile & mehr? ›

E-Commerce Fulfillment Partner sind Firmen, die sich auf die Auftragsabwicklung von Online Shops spezialisiert haben. Während Händler sich auf Ihr Kerngeschäft, den Ausbau des Produktspektrums und das Marketing konzentrieren können, kümmern sich Fulfillment-Dienstleister um den Versand und die Retouren.

Was ist E-Commerce Fulfillment? ›

In den meisten Fällen bedeutet „Fulfillment“ im E-Commerce einen Prozess, bei dem der Händler Schritte unternimmt, um eine Bestellung an den Käufer zu liefern.

Was bedeutet E-Commerce-Fulfillment? ›

Bei der Auftragserfüllung im E-Commerce geht es darum, Bestellungen an Kunden zu übermitteln, die online einkaufen . Dazu können Aufgaben wie der Wareneingang, die Lagerung und Verpackung von Produkten, der Versand von Bestellungen sowie die Abwicklung von Kundenservice und Retouren gehören. Eine effiziente und zuverlässige Auftragserfüllung trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden und die Markentreue zu stärken.

Was ist ein Fulfillment Anbieter? ›

Ein Fulfillment Dienstleister ist ein Unternehmen, das Auftragsabwicklungsdienste für Unternehmen anbietet. Dazu gehören die Lagerung von Produkten, das Kommissionieren und Verpacken von Bestellungen, sowie der Versand an die Kunden.

Was ist ein Fulfillment Auftrag? ›

Fulfillment bedeutet auf Deutsch „Erfüllung“ oder „Ausführung“. Unter Fulfillment versteht man den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung insbesondere im Bereich E-Commerce. Die Aufgaben des Fulfillment werden in der Regel von Logistikdienstleistern übernommen.

Was ist E-Commerce erklärt? ›

E-Commerce oder Electronic Commerce ist der Einkauf und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über das Internet. Synonyme sind Onlinehandel, Internethandel oder auch elektronischer Handel. Ihre Ursprünge hat diese Handelsform in den 1980er Jahren.

Was ist E-Commerce überhaupt? ›

E-Commerce bezeichnet den Handel von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet. Dabei können Kund:innen online Produkte bestellen und bezahlen und die Produkte werden dann direkt zum Kund:innen nach Hause geliefert.

Wie funktioniert ein Fulfillment-Unternehmen? ›

Ein Fulfillment-Unternehmen ist eine Organisation, die für Unternehmen den Empfang, die Verpackung, die Lieferung und die Rücksendung von Kundenbestellungen abwickelt . Fulfillment-Unternehmen ermöglichen Unternehmen, die Auftragsabwicklung auszulagern, einschließlich Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung und Verpackung, Versand und Rücksendungen.

Ist Amazon ein Fulfillment-Dienstleister? ›

Unterschied zum klassischen Fulfillment

Bei FBA agiert Amazon als Fulfillment-Dienstleister und übernimmt die Verantwortung für den logistischen Prozess, sobald der Händler die Waren an eins der Fulfillment-Center gesendet hat.

Wer braucht Fulfillment? ›

E-Commerce-Unternehmen: Fulfillment ist eine ideale Lösung für E-Commerce-Unternehmen und Marken (Brands), die eine große Anzahl von Online-Bestellungen verarbeiten müssen. Es ermöglicht ihnen, Lagerung und Versand auszulagern, damit sie sich auf das Marketing und das Wachstum ihres Geschäfts konzentrieren können.

Was sind Fulfillment Kosten? ›

Fulfillment bezeichnet die Ausführung sämtlicher Aktivitäten, die bei einer Kundenbestellung anfallen und mit der Abwicklung von Aufträgen in Verbindung stehen. Preise für Fulfillment setzen sich somit aus den Kosten für Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Serviceleistungen und Versand zusammen.

Was ist ein Fulfillment-Modell? ›

Beim Inhouse-Modell der Auftragserfüllung setzt ein Unternehmen seine eigenen Mitarbeiter für die Verwaltung der Auftragserfüllungsprozesse ein . Die Mitarbeiter übernehmen alle Schritte des Auftragserfüllungsprozesses, einschließlich der Lagerung und des Versands der Produkte vor Ort an einem vom Unternehmen kontrollierten Standort.

Was sind E-Commerce Sendungen? ›

Was ist E-Commerce-Versand? Der Versand stellt einen wichtigen Bestandteil im E-Commerce-Prozess dar, da die online gekauften Produkte vom*von Verkäufer*in zum*zur Käufer*in gelangen müssen. Nach der digitalen Transaktion gewährleistet der Versand die physische Übergabe der Ware.

Ist Amazon ein Fulfillment Dienstleister? ›

Unterschied zum klassischen Fulfillment

Bei FBA agiert Amazon als Fulfillment-Dienstleister und übernimmt die Verantwortung für den logistischen Prozess, sobald der Händler die Waren an eins der Fulfillment-Center gesendet hat.

Was ist E-Commerce Logistik? ›

Die E-Commerce-Logistik auch kurz E-Logistik genannt, umfasst die gesamte Logistik rund um den Internet- bzw. Onlineverkauf. Die E-Commerce-Logistik stellt sehr spezifische Anforderungen, die maßgeschneiderte Lösungen und große Flexibilität erfordern.

Was sind E-Commerce Transaktionen? ›

E-Commerce ist der elektronische Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet, wobei alles, von Transaktionen über Kundenservice bis hin zu Marketing und Logistik, digital abgewickelt wird. Plattformen wie Amazon sind typische Beispiele.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 5489

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.